Foto: SAGA / Perspektive Media

Digital-Treff – sm@rt erkunden mit Spaß Angebot

Termin

jeden Dienstag von 14:30 bis 17:00 Uhr
Sommerpause bis Ende August 2022

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Veranstaltungsort

Gemeindehaus
Dörpfeldstr. 58
22609 Hamburg

Kosten

kostenlos

Bei „einfachen“ Alltagsfragen zum Umgang mit Handy und Tablet empfiehlt sich ein Besuch im „Digital-Treff“, einer der Kommunikations-Oasen vom Stadtteilprojekt zusammen.finden, das die Kirchengemeinde St. Simeon seit 2020 für Osdorf bereitstellt

Flexibel wird geknobelt und beraten, was das Zeug hält – „WIE geht das mit den Fotos, WO kriege ich die App, die mir fehlt und genau DIE Info, die ich wirklich brauche“? – gemeinsam gehen wir der Sache auf den Grund und helfen einander so ganz nebenbei über die digitale (Hemm-)Schwelle.

Schnell stellt jede*r fest, dass auch die digitale Kompetenz eine Übungssache ist, die Mensch jeden Alters frei nach eigener Motivation und zielgerichtet erwerben kann.

Ein wachsender, intergenerationeller Kreis von Freiwilligen ist 1x wöchentlich 1 – 3 Stunden für die Ratsuchenden da. Die Gruppe ist im Stadtteilprojekt verankert und offen für weitere Beratungswillige.

Kein digitales oder technisches „Spezialwissen“ nötig – es geht um Selbstbefähigung in einem dynamischer Austausch, der allen Spaß macht und uns jedes Mal ein Stückchen weiterbringt.